HOF BECKER und CB ENERGY  REDDINGEN
Landwirtschaft und Biogas

UNSERE SCHWEINE

Unser Hof hat schon traditionell immer Schweine auf dem Hof gehabt. Dabei war unser Weg schon seit langem mit der Suche nach mehr Tierwohl verknüpft. So haben meine Eltern bereits 2001  einen Außenklimastall gebaut wo die Tiere Strohausläufe und deutlich mehr Platz hatten. Ich habe den Betrieb 2010 übernommen und konsequent weiter in Richtung Tierwohl weiterentwickelt. So haben wir beispielsweise von 2012-2020 beim deutschen Tierschutzlabel mitgemacht. Weiterhin haben wir umfangreiche Erfahrung in der Ringelschwanzhaltung seit 2016 gesammelt. So arbeiten wir zur Zeit nur noch mit nicht kupierten Tiere, es haben also alle Schweine einen Ringelschwanz. Weiterhin machen wir bei der Initiative Tierwohl mit. Kurzum: Uns liegt das Tierwohl sehr am Herzen!


Zur Zeit werden unsere Schweine über den Schlachthof Brandt Qualitätsfleisch vermarktet. Von hier werden die Schweine an einzelne Fleischereien weitererkauft. Das Fleich von unseren Schweinen findet ihr auch im Hofladen von Steffen Witthöft aus Klein Amerika.


Was bieten wir unseren Tieren:


- alle Tiere haben Zugang zu einem Strohauslauf und somit Kontakt zur "Außenwelt"

- die Tiere haben ca. 1,5m² Platz pro Tier, das ist ungefähr doppelt soviel wie gesetzlich vorgeschrieben

- wir verzichten auf Antibiotika soweit möglich. Es werden im Krankheitsfall höchstens einzelne Tiere in Absprache mit dem Tierarzt behandelt.

- Die Tiere haben im Innenbereich eine funktionierende Buchtenstruktur. Das heisst die Bereiche sind getrennt in Kot- und Liegebereich.

- die Tiere werden von uns zwei Mal täglich kontrolliert


Wir haben auch schon zweimal den Tierschutzpreis der Initiative Tierwohl gewonnen! Weiterhin haben wir bei dem dem MSD-Tiergesundheitspreis 2022 den dritten Platz belegt und war beim Ceres-Award Finalist! Wahnsinn oder? Glaubst du nicht? Schau gerne hier!